Fries Taste Test

Fries Taste Test

 Um Erfahrungen mit dem Bekanntheitsgrad und dem durchschnittlichen Gebrauch von Airfrying zu machen, bereiteten wir eine Umfrage auf dem Campus der University of Applied Science in Frankfurt vor. Bei den Probanden handelte es sich um freiwillige Studierende, die sich bereit erklärten, an unserer Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage befasste sich unter anderem mit der vorhandenen Erfahrung der Probanden mit dem Airfrying und dem geschmacklichen Vergleich des Airfryings hinsichtlich herkömmlicher Garmethoden.

Folgende Fragen wurden den Probanden gestellt:

 

1. Haben Sie Erfahrungen mit Airfrying?

2. Wie schmecken Ihnen Pommes Frites aus

a. dem Airfryer?

b. dem Backofen?

c. der Fritteuse?

3. Was stellen sie sich unter Airfrying vor?

4. Was könnte an Airfrying besser sein, als herkömmliche Garmethoden, wie Backofen und Fritteuse?

 

Um hier aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, wurden von uns Pommes Frites zur Verkostung für die Probanden frisch zubereitet. Als Garmethoden wurden der Airfryer sowie ein Backofen und eine Fritteuse (als herkömmliche Garmethoden für Pommes Frittes) verwendet und die verschieden zubereiteten Pommes gesondert zur Verkostung angeboten. Natürlich war für die Befragten nicht zu erkennen, welche Pommes auf welche Art gegart wurden, um eine Ergebnisverfälschung durch Vorurteile der Probanden zu vermeiden.

 

Zu Schwierigkeiten während der Umfrage kam es aufgrund schlechter Witterung. Die Pommes kühlten sehr schnell aus, wodurch sich deren Geschmack und Konsistenz veränderten und das Ergebnis verfälscht wurde. Weiterhin haben wir keine tiefgekühlten Pommes verwendet, sondern diese aus Kartoffeln selbst hergestellt und bewusst darauf verzichtet, die Pommes zu würzen, damit der geschmackliche Unterschied für die Probanden noch besser erkennbar ist. Der Geschmack ungewürzter Pommes war jedoch für einige Probanden so ungewohnt, dass sie ihn bei allen Garmethoden als nicht schmackhaft empfanden.

 

Die Umfrage bezüglich der vorhandenen Erfahrungen zeigte, dass nur 24% der Befragten Vorerfahrungen mit Airfrying hatten. Viele kannten das Prinzip des Airfryings zwar durch TV-Werbung, haben aber mit einem solchen Gerät noch nicht gearbeitet.

 

Viele Probanden verknüpften die Garmethode Airfrying aber auch ohne Vorerfahrungen mit einer gesunden Ernährungsweise. Wie die Methode des Airfryings selbst funktioniert, konnten sich jedoch nur wenige vorstellen.

 

Geschmack

 

Zur Umfrage bezüglich des Geschmacks der von uns vorbereiteten Pommes gab es durchwachsene Ergebnisse, was jedoch auch auf die Umstände der sehr schnell auskühlenden Pommes und fehlenden Gewürze zurückzuführen ist.

 

 

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass geschmacklich die Garmethode mittels Backofen am schlechtesten abgeschnitten hat. 43% der Probanden gaben an, die Pommes hätten „nicht so gut“ geschmeckt. Nur 5% aller Befragten schmeckten die Pommes aus dem Backofen am besten. Zu beachten ist, dass die Pommes aus dem Backofen durch schnelles Auskühlen sowohl starke Veränderungen des Geschmacks als auch der Konsistenz aufwiesen.

 

 

Die Fritteuse schnitt, geschmacklich am besten ab. 54%, also etwas mehr als die Hälfte aller Befragten gab an, dass ihnen die Pommes aus der Fritteuse am besten schmeckten. Einige Probanden (insgesamt 19%) bemängelten bei dieser Garmethode hingegen den fettigen Geschmack und bewerteten diesen als „Nicht so gut“ oder „schmecken überhaupt nicht“. Diese Probanden bevorzugten alle den Geschmack der Pommes, die mittels Airfryer zubereitet wurden.

 

 

Der Geschmack der Pommes aus dem Airfryer schnitt bei den Probanden sehr durchwachsen ab. Hier war das Ergebnis fast komplett zweigeteilt. Insgesamt 49% aller Befragten schmeckten die Pommes „gut“ oder „am besten“. Dagegen schmeckten 46% der Probanden die Pommes aus dem Airfryer „nicht so gut“ oder „überhaupt nicht“.
Der zeitliche Verlauf unserer Umfrage zeigte, dass frische Pommes aus dem Airfryer wegen eines besonders gut erhaltenen intensiven Kartoffelgeschmacks bei den meisten als äußerst schmackhaft bewertet wurden. Waren die Pommes hingegen abgekühlt, waren kaum merkliche Unterschiede zu den Pommes, welche mittels Backofen gegart wurden, festzustellen. Diese verloren ebenfalls in kaltem Zustand an Konsistenz und Geschmack.
Zum Anfang unserer Befragung schnitten die Pommes aus dem Airfryer, welche zu dieser Zeit noch heiß waren, also deutlich besser ab als in kaltem Zustand. Bei den Pommes aus dem Backofen war es ähnlich. Die frittierten Pommes behielten hingegen auch nach dem Abkühlen ihren Geschmack sowie ihre Konsistenz bei.

 

 

Ein weiterer erwähnenswerter Aspekt sind die Garzeit und der Aufwand der Zubereitung. Bei der Garmethode mittels Backofen sowie mittels Fritteuse muss man die Pommes unter ständiger Beobachtung zubereiten, sodass diese nicht verbrennen. Im Backofen müssen die Pommes außerdem nach einer gewissen Zeit gewendet werden. Der Airfryer hat hingegen ein festes Garprogramm, welches den Garvorgang automatisch nach einer Zeit von 30 Minuten beendet. Die Pommes müssen während der Zubereitung nicht beobachtet werden. Die Zubereitung im Backofen dauerte in unserem Test ca. 40 Minuten. Die Fritteuse war die schnellste Garmethode und benötigte lediglich 15 Minuten.

 

 

Als Auswertung unserer Umfrage ist zu sagen, dass den Probanden die Pommes aus der Fritteuse am besten geschmeckt haben. Auch in kaltem Zustand behielten diese ihren Geschmack und ihre Konsistenz bei. Die Pommes aus dem Airfryer schnitten geschmacklich am zweitbesten ab, wobei aber zu beachten ist, dass diese in heißem Zustand deutlich besser bewertet wurden und beim Abkühlen deutlich an Geschmack und Konsistenz verloren haben. Am schlechtesten wurden die Pommes aus dem Backofen beurteilt.

 

 

Besonders auffällig war, dass einige Probanden die Pommes, welche mittels Fritteuse zubereitet wurden, als zu fettig empfanden und diesen deshalb die Pommes aus dem Airfryer geschmacklich vorzogen.

 

Einigen Probanden schmeckten keine der angebotenen Pommes, da ihnen der gewohnte Geschmack durch Gewürz fehlte.

 

 

 

Bilder geschossen vom Airpot-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0